Dake Traphagen

Nationalität: U.S.A
Art der Gitarren : Double-Tops, Lattice und traditionelle Modelle

In jedem Land verbergen sich ein oder mehrere große Gitarrenbauer, die sich aus persönlichen Gründen dazu entschieden haben, Konstruktionskonzepte abseits des traditionellen spanischen Modells zu erproben. In den Vereinigten Staaten findet man eine Vielzahl von Gitarrenbauern, die insbesondere im Bereich der akustischen Gitarre sehr innovativ sind, da dieser Markt umfangreicher und diese Kultur bedeutender ist, als jener der klassischen Gitarre. Dake Traphagen ist möglicherweise einer der renommiertesten Gitarrenbauer von Double-Tops.

Einige biographische Elemente des Gitarrenbauers Dake Traphagen:

Dake Traphagen ist in erster Linie ein Mann von großer Neugier. Im Laufe seiner Karriere hat er eine Vielzahl von Instrumenten hergestellt, darunter akustische und klassische Gitarren. Diese Vielfalt an Instrumenten sowie seine wissbegierige Persönlichkeit haben dazu geführt, dass er zahlreiche Kombinationen klassischer Gitarren neu entwickelt und erprobt hat: traditionelle Gitarren, Double-Tops und Lattice. Der gemeinsame Punkt all dieser Initiativen ist es jedoch, eine natürliche Klangfarbe beizubehalten, mit mehr Kraft und einem edleren musikalischen Ausdruck.

Seine Kollektion wird demnach ständig mit Innovationen erweitert. Zurzeit arbeitet Dake Traphagen an der Herstellung einer Lattice-Beleistung ohne Karbon für seine traditionellen Double-Tops.

Sowohl die Baukunst als auch die Auswahl der Tonhölzer sind beeindruckend.

Wir erhalten ungefähr einmal pro Jahr eine Gitarre von Dake Traphagen und unsere Wahl fällt grundsätzlich auf eines seiner letzten Modelle. Diese Gitarren sind in Europa selten und dementsprechend bietet sich den europäischen Gitarristen eine einzigartige Gelegenheit, diese Art von Gitarren zu testen.

Die Meistergitarren des Gitarrenbauers Dake Traphagen:

Bis jetzt haben wir zwei Double-Tops von Dake Traphagen erhalten, von denen eine aus Zedernholz und die andere aus Fichtenholz angefertigt ist. Diese Gitarren haben uns nicht nur durch ihr Klangpotential, sondern vor allem durch die Qualität der Klangfarben überzeugt. Obwohl es sich um Double-Tops handelt, sind sie weit von jenen der deutschen Gitarrenbauer entfernt, die überwiegend die Kraft und die explosionsartigen Klangprojektionen in den Vordergrund stellen. Diese Modelle sind einer traditionellen Gitarre ähnlich: dynamisch, jedoch mit einer eindrucksvollen Klangdichte und einer besonderen Klangfarbe, die das Ergebnis der akustischen Forschungen sind, die Dake Traphagen durchgeführt hat.

Die nächste Gitarre von Dake Traphagen ist eine Kombination aus einer Lattice- und einer Double-Top Gitarre. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden und freuen uns schon, Ihnen unsere Vergleichsvideos präsentieren zu dürfen.