Gregory Byers

Nationalität: Amerika USA
Art der Gitarre: Lattice

Einige biographische Elemente des Gitarrenbauers Gregory Byers :

Nach seinem Doktorat in Ökologie entdeckte Gregory Byers während seines Praktikums bei dem Meister José Romanillos eine Inspirationsquelle, die für seine Karriere entscheidend sein würde. Er perfektionierte seine Bautechniken und entwickelt Gitarrenmodelle, die von jenen von José Romanillos und John Gilbert inspiriert wurden.

Vor über zehn Jahren hat Gregory Byers ein Gitarrenmodell entwickelt, bei dem er die Gitterbeleistung verwendet, die als Lattice bezeichnet werden kann. Dennoch sind seine Gitarren vom Muster der australischen Modelle sehr entfernt, sie sind aber umso mehr mit den Eigenschaften einer traditionellen klassischen Gitarre vergleichbar.

  • Die Stärke der Decke variiert zwischen 1,6 und 2,6 mm. Das kommt den traditionellen Gitarren sehr nahe.
  • Der Boden und die Zargen sind verdoppelt und die Rückseite ist leicht gewölbt. Stärken von 1,4 bis 2,3 mm ermöglichen zum einen eine rasche Klangentwicklung und zum anderen das lange Anhalten der Noten.
  • Eine spezielle Aufmerksamkeit wurde der Tongebung des Instruments geschenkt, um eine Stimmgenauigkeit zu gewährleisten.

Die Meistergitarren des Gitarrenbauers Gregory Byers :

Die Arbeit von Gregory Byers ist überraschend:  eine erstaunliche Qualität der Gitarrenbaukunst ohne jegliche falsche Note, und ein beeindruckend schönes Klangerlebnis mit langen und tiefen Klängen und kristallinen, allgegenwärtigen Höhen.

Einige klassische Gitarren Gitarren von Gitarrenbauer Gregory Byers