Michael O'Leary

Nationalität : Irland
Art der Gitarren: Lattice

Michael O’Leary ist eine führende Persönlichkeit unter den Meistergitarrenbauern. Renommierte Gitarristen David Russell, Sharon Isbin und Berta Rojas…also die Besten der Besten zählen zu seinen Kunden. Seine Gitarren weisen eine mit Carbon verstärkte Gitterbeleistung und einen gewölbten Melaminboden auf. Dies sollte die einzige Verbindung zu den australischen Gitarren bleiben. Michael O’Leary legt jedes Jahr eine Gitarre für uns beiseite. Dies ist überaus bemerkenswert, da es eine Warteliste von mehreren Jahren gibt.

Einige biographische Informationen zum Gitarrenbauer Michael O’Leary :

Michael O’Leary stammt aus seiner Musikerfamilie und ist diplomierter Ingenieur in Innovation und Design. Er arbeitet jetzt mit seinem Sohn Alec in Milford Carlow.  Michael und Alex veranstalten auch eines der renommiertesten Gitarrenfestivals in Irland – das Guitar Festival of Ireland (www.gfi.ir) an dem beispielsweise das Duo Assad , David Russell, Manuel Barrueco, John Williams, Xuefei Yang, Aniello Desiderio, Roland Dyens oder Berta Rojas teilgenommen haben.

Die Meistergitarren des Gitarrenbauers Michael O’Leary :

Mehr als nur eine Kopie australischer Gitarren, sind die Meistergitarren von Michael O’Leary eine Verbindung aus traditioneller und australischer Baukunst. Obwohl seine Meistergitarren mit den besten Lattice-Gitarren vergleichbar sind, steht nicht die Klangstärke sondern die Qualität des Tones sowie die Balance zwischen Rundheit und Brillanz im Vordergrund.

Die Höhen sind kristallklar ohne zu hell oder zu dunkel zu wirken und die Bässe sind tief. Die Gitarren sind in gewisser Weise jenen von Simon Marty sehr ähnlich, allerdings mit etwas mehr Rundung. Die Klangentwicklung beim Anschlagen der Saiten ist steigernd und ermöglicht ein nuancenreiches Spiel. Letztendlich präsentieren sich seine Meistergitarren wunderschön verarbeitet.

Einige klassische Gitarren Gitarren von Gitarrenbauer Michael O'Leary