Robin Moyes

Nationalität : Australien
Art der Gitarren : Lattice

Robin Moyes ist unter den Gitarristen eher unbekannt. Zu Unrecht, denn seine Gitarren zählen zu den besten, die man finden kann: der „traditionelle“ Sound ist zwar von jenen der Lattice Modelle entfernt aber trotzdem sehr kräftig. Gitarristen, die die Meistergitarren des Gitarrenbauers Simon Marty zu schätzen wissen, werden auch an jenen von Robin Moyes Gefallen finden, da sie den Gitarren diesen sehr ähnlich sind. Tatsächlich haben Robin Moyes und Simon Marty über einige Jahre zusammengearbeitet und gemeinsam das „radiale Beleistugssystem“ entwickelt.

Einige biographische Elemente des Gitarrenbauers Robin Moyes :

Robin Moyes ist einer der wenigen australischen Gitarrenbauer, der Gitarren mit einem radialen Beleistungssystem wie Simon Marty herstellt. Seine Werke sind von großer Seltenheit. Wie Simon Marty ist auch Robin Moyes ein leidenschaftlicher Surfer. Was die beiden verbindet ist also nicht nur die Leidenschaft des Gitarrenbaus sondern eine echte Freundschaft und gemeinsame Interessen.

Robin Moyes hat einige Tage bei uns verbracht und somit konnten wir seine lebendige und angenehme Persönlichkeit kennenlernen.

Die Meistergitarren des Gitarrenbauers Robin Moyes :

Die klassischen Meistergitarren von Robin Moyes sind in erster Linie wunderschön gebaut, mit hervorragenden Hölzern und zahlreichen eingearbeiteten dekorativen Details. Die Verarbeitung von Boden und Zargen sind jenen der australischen Modelle ähnlich – gewölbter Boden und laminierte Zargen – weiter können diese Gitarren aber nicht mehr verglichen werden. Das Herz der Gitarre ist die Decke welche von jener einer Lattice-Gitarre weit entfernt ist. Sie ist deutlich dicker und die Leisten sind strahlenförmig vom Steg ausgehend angeordnet.

Die Einstellungen sind perfekt. Die Decke ist matt lackiert, der Boden und die Zargen mit einem glänzenden Lack versehen. Die Armlehne, die sich zwischen Decke und oberen Zargen befindet, wurde teil matt teils glänzend lackiert und harmoniert so optisch perfekt mit dem Korpus. Der brillante Klang mit wunderschönen Mitten gibt allen Tönen die notwendige Lautstärke und unterstützt zusätzlich die Trennschärfe.