Stanislaw Partyka

Nationalität: Polen
Art der Gitarren: Lattice

Einige biographische Informationen zum Gitarrenbauer Stanislaw Partyka:

Stanislaw Partyka ist ein diplomierter Gitarrist der großen Frederic-Chopin-Musikuniversität Warschau und hat zahlreiche CDs aufgenommen, bevor er als Gitarrenbauer tätig wurde. Seine Recherchen konzentrierte er auf Klangvolumen unter Beibehaltung der einzigartigen Klangqualität. Seine Instrumente sind weitgehend von der australischen Schule inspiriert. Tatsächlich hat Stanislaw Partyka in Australien seine Ausbildung absolviert und dann angefangen, ein eigenes Konzept von Lattice-Gitarren zu entwickeln. Nach seiner Rückkehr nach Polen hat er seine Forschungsarbeit verfeinert und seine Karriere als Gitarrist fortgesetzt.

Die klassischen Meistergitarren des Gitarrenbauers Stanislaw Partika

Seine Meistergitarren sind von jenen der australischen Gitarren inspiriert. Besonderen Wert legt Stanislaw Partika jedoch auf die Qualität der handwerklichen Kunst und auf die Hölzer. Im Gegensatz zur australischen Verarbeitungsweise, die relativ einfach gehalten ist, weisen seine Gitarren eingearbeitete Netz- und Winkelmotive und unzählige weitere Details auf. Die Hölzer wurden aufgrund ihrer überragenden Klangeigenschaften aber auch aus ästhetischem Grund gewählt. Das Resultat sind Meistergitarren mit reichhaltigen künstlerischen Feinheiten, die an die glorreichen Jahre der spanischen Gitarrenbaukunst erinnern.