Klassische Lattice-Meistergitarre des Gitarrenbauers Stanislaw Partyka auf dem Prüfstand

Schon lange hatten wir geplant, die klassische Lattice-Meistergitarre des Gitarrenbauers Stanislaw Partyka zu testen, denn sie ist eine unserer Lieblingsgitarren unter unseren Lattice-Gitarren.

Stanislaws klassische Meistergitarren haben ein kräftiges Volumen, mit eleganten und gepflegten Tönen. Die Handwerkskunst ist vorzüglich und garantiert einen außerordentlichen Spielkomfort. Die Fichte bringt runde und paradoxerweise präzise Höhen. Die allgemeine Balance ist perfekt. Es ist sicherlich eine der erfolgreichsten europäische Lattice-Gitarren… nicht überraschend, wenn man weiß, dass Stanislaw seine Lehre in Australien mit einem anderen Meistergitarrenbauer namens Zbigniew Gnatek machte.
Zur Klangkontrolle verwendeten wir ein Paar Neumann-Mikrofone und einen Mischer ohne Zusatz von Reverb, Bass oder Höhen.
Lassen Sie sich überzeugen!

Einige zusätzliche Informationen über die Partyka Gitarrenbauer Gitarre:

Wir haben Stanislaw gebeten, sich selbst vorzustellen: „Obwohl mich die Gitarre immer schon fasziniert hat, habe ich mir als Jugendlicher niemals vorstellen können, einmal Gitarren zu bauen und davon meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.  Was jedoch mit dem Wunsch begann, Gitarre zu lernen, führte dazu, dass ich später selbst andere im Gitarrenspiel unterrichtete und gleichzeitig das Handwerk des Gitarrenbaus erlernte und Design studierte. Während ich an der Chopin-Musikakademie in Warschau studierte, ergaben sich für mich viele Gelegenheiten, auf kleineren  Bühnen zu spielen. Dort wurde mir klar, dass den meisten Gitarren das kräftige Volumen und die Fähigkeit fehlte, den Klang raumfüllend abzustrahlen. Besonders für die Gitarre als Begleitung anderer Instrumente  stellt sich dieses Problem. Schließlich baute ich meinen ersten Verstärker, der es ermöglichte, im Ensemble mit anderen Instrumenten wie dem Akkordeon oder dem Vibraphon vor Publikum Kammermusik zu spielen. Während dieser Zeit war ich nie zufrieden mit dem Klang, denn der Verstärker gab nicht exakt den Ton meiner Gitarre wieder. Daher machte ich mich auf die Suche nach alternativen Gitarrenformen, die meine Erwartung an Klang und Volumen erfüllten. Mein besonderes Interesse galt lattice- und doubletop-Gitarren, die jene Tonqualität erzeugten, nach der ich suchte.

Inscrivez-vous à notre newsletter

Recevez nos actualités, nos actualités et nos nouvelles vidéos